Marktplatz

News eintragen
Presse & News - Details


naturkosmetik---eine-definition-

Naturkosmetik - eine Definition


Was ist eigentlich Naturkosmetik?



Beschreibung / Details


Also wenn man so durch die Regalreihen im Drogeriemarkt schlendert und die Aufschriften der Fläschchen, Tiegelchen und Packungen liest, möchte man meinen die Beautywelt sei eine ganz natürliche. Kaum ein Produkt, dass nicht mit wohlklingenden Pflanzeningredienzen wirbt: da wird mit Ginseng, Aloe Vera, Grünem Tee, Farnextrakten und allerlei geschmeidigen Naturölen gearbeitet - das muss doch alles ganz toll zu meiner Haut sein?? Ja, sogar der Nagellack (da war doch was mit Formaldehyd....) schmückt sich heute mit Bambusfasern. Toll, noch härtere Nägel und das mit gutem Gewissen - ist ja gaaanz natürlich der Bambus. Und beim Duschen und Baden erst - so tolle Sachen und die riechen auch sehr intensiv nach dem was vorne draufsteht - was so riecht muss doch ganz viel von den natürlichen Essenzen enthalten. Sogar das Duschgel beim Discounter ist doch mit Jojobaöl und das für ein paar Cent...die Welt in schönster Ordnung?

So gerne will man immer glauben was aufgedruckt steht. Und die Firmen die uns diese Produkte präsentieren - alles verlässliche Bollwerke der guten old-economy. Börsennotiert und grundsolide, das schafft doch Vertrauen. Warum soll ich mich da durch die Regale des Reformhauses oder Naturkostladens arbeiten und mich für Produkte begeistern, die schon optisch meist gar nicht so schmuck daherkommen wie der verchromte Tiegel der High-Tech-Creme...? Wer einen klitzekleinen Schritt weiter geht und wenigstens die Inhaltsstoffe überfliegt dem sollten schon die ersten Zweifel kommen. Vorne das freundliche Pflänzchen drauf und hinten klingt es verdammt nach der letzten vergeigten Chemieklausur? Und hatten Pflanzen im Biologieunterricht nicht immer so würdevolle lateinische Namen? Da kann doch was nicht stimmen...Naturkosmetik - eine Definition...


Naturkosmetik bevorzugt ganz klar pflanzliche Rohstoffe, nach Möglichkeit aus kontrolliert-biologischem Anbau (kbA) unter Berücksichtigung von Qualität und Verfügbarkeit (Schonung von Resourcen, Monokultur) oder aus kontrolliert-biologischer Wildsammlung. Weder in der Herstellung noch in der Entwicklung werden Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben.

Auf die Verwendung von tierischen Rohstoffen wird gänzlich verzichtet. (u.a. tierische Fette, Frischzellen, Collagen, Nerzöl etc.)
Und wie erkenne ich nun als Verbraucher ob es sich um Naturkosmetik handelt? Die gleiche Problematik die sich auch bei der Erkennbarkeit von echten Bio-Produkten im Lebensmittelbereich zeigt, erschwert auch die Auswahl der tatsächlichen Naturprodukte bei der Kosmetik.

Leider gibt es hier wie dort zuwenig eindeutige und geschützte Begriffsdefinitionen und der Phantasie von Marketingstrategen bei der Formulierung von Produktbezeichnungen und -Eigenschaften lassen ungebremste Wortkreationen zu, die dem Verbraucher natürliche Produkte vormachen. Selbstverständlich ist es hilfreich sich vor dem Kauf eines Produktes gründlich die Inhaltsstoffe (INCI) anzuschauen und diese anhand von Verzeichnissen, zu überprüfen.

Zweifelsohne ist dies sehr aufwendig und nicht jeder hat hierzu Zeit und Lust. Im Laden hat man keine Listen mit und die Angaben der Kosmetik-Hersteller auf den jeweiligen Websites oder in Prospekten unterschlagen diese Angaben oft (die Angabe auf der Verpackung ist gesetzlich vorgeschrieben, erfolgt aber leider oftmals nur auf der Kosmetik-Umverpackung, welche man ja nach dem Kauf nicht aufhebt).

Sicherheit gibt das Prüfzeichen "Kontrollierte Naturkosmetik" des BDIH. Der BDIH ist der Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflege e.V.

Von der Arbeitsgruppe Naturkosmetik des BDIH, 1996 ins Leben gerufen, wurde die Verbandsrichtlinie "kontrollierte Naturkosmetik" erlassen. Seit Januar 2001 werden nach dieser Richtlinie Natur-Kosmetik-Produkte zertifiziert und erhalten nur bei strenger Erfüllung der Richtlinie das hier abgebildete Prüfsiegel.

Infos:

Rubrik: Sonstiges
Zielgruppe: Alle
Presse-Nr.: N96

Ansprechpartner:

keine Angaben

Anbieter-Profil
Anfrage schicken



Suchbegriffe / Tags: Naturkosmetik, Prüfsiegel, Kontrollierte Naturkosmetik, BDIH,