Hi Tini,
die Antwort kommt zwar deutlich spaet, aber ich habe mich auch erst vor ein paar Tagen angemeldet.
Also ich wuerde sagen, dass es ganz darauf ankommt, welchen Eindruck du bei deinen Kunden hinterlassen willst.
Aus meinen Erfahrungen wuerde ich sagen, dass besserer Eindruck mit besserem Service und hoeherer Qualitaet der Arbeit in der Regel deutlich hoehere Preise rechtfertigt. (Soweit mal die Binsenweisheiten).
Was man dabei bedenken muss: In der Regel hat man relativ fixe Kosten (z.B. 20 Euro pro Kunde - vollkommen aus der Luft gegriffen).
Wenn du jetzt vom Kunden 40 Euro bekommst, dann hast du 20 Euro Profit gemacht.
Wenn du aber auf Grund der besseren Ausstattung und dem besseren Service 60 Euro verlangen kannst, dann hast du deinen Gewinn effektiv verdoppelt.
Ich wuerde sagen, dass in der Regel der "Boutique"-Ansatz (hoehere Preise, besserer Service) fuer den Unternehmer und seine Kunden angenehmer ist.
Preisfindung ist so eine Sache, aber aus meiner Erfahrung neigen wir als Unternehmer dazu Preise eher zu gering anzusetzen.
Ach, ich koennte stundenlang ueber Preise aus dem Naehkaestchen plaudern
Wenn's dich interessiert, dann schreib mir einfach eine E-Mail oder eine PM
Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende aus Seattle, USA
Christoph