Kosmetik-Forum

Studio eintragen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:20


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 10.02.2012 15:35 

Registriert: 08.02.2012 14:33
Beiträge: 1
Wir unterstützen aktiv Kosmetikschülern/innen, Fachkosmetikern/innen und Visagisten mit einem einzigartigen Konzept beim Einstieg in die Selbständigkeit.

Jetzt unverbindlich bewerben unter: www.kosmetik-konzept.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 16.04.2012 12:55 

Registriert: 08.10.2010 12:32
Beiträge: 35
Hi

Das klingt sehr interessant, das Angebot sieht auch sehr überzeugend aus. Richtet sich diese Beratung aber nur auf das Kosemtikgeschäft an sich oder wird man hier auch zu Versicherungs- und Finanzfragen und Problemen, welche die Selbständigkeit mit sich bringen kann informiert. Also werden hier etwa auch Tipps zur PKV - oder GKV und zu anderen Versicherungsbereichen gegeben, oder muss man sich hierzu etwa unter Private-Krankenversicherung-Beitragsvergleich.org selbst informieren?

Wie weit reicht die Beratung?
Mfg Sternchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 11.12.2012 08:23 

Registriert: 06.12.2012 16:31
Beiträge: 8
Das liest sich sehr interessant. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer lohnt bevor man sich selbstständig macht, auch mit seinem Steuerberater alles durchzukalkulieren und das Geschäft im Vorfeld richtig finanziell zu planen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 22.01.2013 10:53 

Registriert: 21.01.2013 17:31
Beiträge: 1
Ich möchte mich als Kosmetikerin selbstständig machen und erstmal klein starten und die Tätigkeit von zuhause aus ausüben. Ich habe einen Extraraum eingerichtet und wollte mal wissen, was ich noch berücksichtigen muss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 24.01.2013 11:59 

Registriert: 15.01.2013 17:38
Beiträge: 9
Es ist heutzutage wirklich sehr schwer sich in dieser Branche selbstständig zu machen. Einige Freundinnen von mir haben es versucht und sind leider nicht weit gekommen. :?
Daher habe ich so meine Zweifel und bin am Überlegen "soll ich, oder soll ich lieber nicht?".

_________________
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 01.05.2013 10:43 

Registriert: 30.04.2013 07:03
Beiträge: 3
Die Frage nach der Existensgründung stelle ich mir auch gerade. Mein Hauptproblem: wie komme ich an Kunden, bzw wie erweitere ich meinen Kundenstamm? Ich muss ja herausstellen, warum ausgerechnet mein Kosmetikstudio das beste ist :) Ich habe jetzt überlegt, Broschüren drucken zu lassen und zu verteilen. Ich würde mir davon erhoffen, das Broschüren mehr Interesse wecken als die üblichen Flyer, die man dauernd im Briefkasten findet. Oder ist Broschüren drucken und verteilen rausgeworfenes Geld und Zeit? Wie sind da eure Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 01.05.2013 11:49 

Registriert: 11.10.2011 19:09
Beiträge: 2
Wohnort: Mannheim
Huhu!

Ja man weiß es irgendwie nicht so wirklich was tatsächlich ankommt und was nicht. Meiner Erfahrung nach ist Mundpropaganda immer noch das was am meisten zieht, das empfohlen werden.
Ob man da jetzt wirklich Broschüren drucken muss oder ob man doch lieber Flyer rausschmeißt mit Gutscheinen für günstigeres Bearbeiten oder so - na das ist eben die Frage.
Teuer ist das alles nicht, aber es kostet halt Mühe, vor allem das Verteilen gell.
Broschüren drucken wäre mir zu aufwendig, dann lieber 500 Visitenkarten und die wild verteilen - hinten noch nen Gutschein aufdrucken dann landen die Teile auch nicht gleich im Müll!!! :lol:

Lobo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 27.10.2013 19:58 

Registriert: 16.06.2013 12:10
Beiträge: 3
Gerade am Anfang sollte man die Kosten im Auge haben. So kann eine professionelle Ladenausstattung schnell teuer werden. Zu viel Geld für Theken, Tische usw muss man jedoch nicht ausgeben, sondern man kann mit ein bisschen Recherche auch dabei Geld sparen. Gebrauchte Ladenausstattungen kann man auch hier kaufen und dabei hochwertige Dinge zum kleinen Preis kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 18.11.2013 23:41 

Registriert: 06.06.2013 08:10
Beiträge: 7
Hallo,
eine Selbstständigkeit kostet zu Beginn vorallem erstmal eins: viel Geld.
Oft kommt man aus diesem Grund nicht um einen Kredit herum. Mir hat es unwahrscheinlich geholfen, die verschiedenen Konditionen der Banken zu vergleichen und dadurch einen guten Überblick zu behalten. Ihr solltet auf jeden Fall Rechner wie zum Beispiel http://www.darlehensrechner-online.de/online-rechner/hypothekenrechner.aspx benutzen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Oft sind auch gerade die Hausbanken die teuersten Banken, was einen Kredit betrifft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 05.05.2014 15:31 

Registriert: 05.05.2014 14:59
Beiträge: 8
Hallo!

Also bevor es in die Selbstständigkeit geht, ist es wirklich sinnvoll Seminare zum Thema Existenzgründung zu besuchen. Dort wird einem vieles erklärt, was es zu beachten gilt. Bzgl der Werbung sind ein guter Standort, ein entsprechendes Schaufenster und die Mundpropaganda schon mal gut. Man muss sich nur vor Augen halten, wie man selbst von neuen Geschäften erfährt. Ein Flyer, eine Broschüre, ein Banner sind wirksam und treiben auch die Mundpropaganda an. Dann kann es nicht schaden, eine gute Internetseite zu haben, auf der alle wichtige Infos vorhanden sind. Bei der Eröffnung dann sollte mit Angeboten gelockt und Kunden für ihre Treue belohnt werden. Eine Annonce in der Zeitung ist auch immer was wert.
Bzgl der Ausstattung gibt es Unternehmen, bei denen Stühle, Tische, Geräte und dergleichen geleased werden können. Das spart gerade am Anfang immense Kosten. So ein Beispiel ist die Firma Porta-Kosmetik, bei der man u.a. Kosmetikgeräte aber auch andere Objekte leasen kann.
Wahrscheinlich kommt man auch nicht drumrum, einen Kredit aufzunehmen, da es einfach so viele Dinge zu besorgen gibt + Miete der Räumlichkeiten, Werbung und und und. Wichtig ist hier, richtig zu kalkulieren.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 19.05.2014 14:58 

Registriert: 19.05.2014 14:35
Beiträge: 1
Meine Schwester hat vor 4 Jahren sich auch selbstständig gemacht, sie hat zwar ein Friseursalon, aber sie hat das Konzept von einem Kosmetikstudio sich abgeguckt (http://www.zeitlos-kosmetik.de/ganzkoerpermassage-hannover.html). Ich finde es gar nicht schlecht sich von einer professionellen Werbeagentur beraten zu lassen, anstatt unnötig Geld für unnütze Werbung auszugeben. Die Profis erstellen ein richtiges Konzept und eine Internetseite ist auch dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 19.07.2014 21:15 

Registriert: 17.07.2014 17:36
Beiträge: 24
Mein Tip: Suche dir definitiv einen Berater, der gibt dir die richtigen Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 13.11.2014 12:05 

Registriert: 12.11.2014 10:02
Beiträge: 9
LisaSchön hat geschrieben:
Hallo!

Also bevor es in die Selbstständigkeit geht, ist es wirklich sinnvoll Seminare zum Thema Existenzgründung zu besuchen. Dort wird einem vieles erklärt, was es zu beachten gilt. Bzgl der Werbung sind ein guter Standort, ein entsprechendes Schaufenster und die Mundpropaganda schon mal gut. Man muss sich nur vor Augen halten, wie man selbst von neuen Geschäften erfährt. Ein Flyer, eine Broschüre, ein Banner sind wirksam und treiben auch die Mundpropaganda an. Dann kann es nicht schaden, eine gute Internetseite zu haben, auf der alle wichtige Infos vorhanden sind. Bei der Eröffnung dann sollte mit Angeboten gelockt und Kunden für ihre Treue belohnt werden. Eine Annonce in der Zeitung ist auch immer was wert.
Bzgl der Ausstattung gibt es Unternehmen, bei denen Stühle, Tische, Geräte und dergleichen geleased werden können. Das spart gerade am Anfang immense Kosten. So ein Beispiel ist die Firma Porta-Kosmetik, bei der man u.a. Kosmetikgeräte aber auch andere Objekte leasen kann.
Wahrscheinlich kommt man auch nicht drumrum, einen Kredit aufzunehmen, da es einfach so viele Dinge zu besorgen gibt + Miete der Räumlichkeiten, Werbung und und und. Wichtig ist hier, richtig zu kalkulieren.

LG


Kann ich so nur unterschreiben :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 27.12.2014 18:23 

Registriert: 19.08.2013 17:02
Beiträge: 46
Hi,

also bevor wir uns an die Existenzgründung gemacht haben, haben wir uns zuerst an einen Unternehmensberater gewandt, welche für uns die Preise kalkuliert hat und auch geholfen hat einen Businessplan aufzustellen.

Meiner Meinung ist eine solche Beratung vor Einstieg in die Selbstständigkeit sehr wichtig. Wir haben damals unseren Berater über http://www.consultingunternehmen.net/deutschland/bayern gefunden. Kann die Seite jedem empfehlen, da kommt man schnell zum richtigen Berater.

Und bitte nicht einfach "blind" drauf los unter dem Motto, das klappt schon irgendwie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Selbständigkeit
BeitragVerfasst: 26.02.2015 07:47 

Registriert: 23.02.2015 15:12
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Finde man auf euren Seiten und Links auch konkrete Informationen, was der Einstieg in die Selbstständigkeit eigentlich kostet?!
Schließlich braucht man hier ja schon ein bisschen Startkapital. Allein wenn ich an die Ausstattung des Kosmetikstudios denke ... Und was man auch nicht vergessen sollte ist ein finanz. Puffer für die ersten Monate, wenn es vll noch nicht so läuft. Miete, Strom, etc. muss man ja trotzdem bezahlen ...

_________________
Arbeit macht Spaß. Vor allem, wenn der Spaß gut bezahlt wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB